UroClub 2019 | 08.-09.02.2019
Congress Center Rosengarten Mannheim

Mit seinem vielfältigen und interaktiven Programm auf hohem wissenschaftlichem Niveau hat sich der UroClub mittlerweile als hochkarätige Fortbildungsveranstaltung etabliert. Im Februar 2017 hatten die knapp 300 Teilnehmer in Mannheim Gelegenheit, verschiedene urologische und uro-onkologische Operationen live zu verfolgen. Dazu gehörten unter anderem eine radikale Prostatektomie, Nierenteilresektionen und Nierenbeckenplastiken, aber auch kleinere Eingriffe wie die Fusionsbiopsie oder die Mikro-TESE. Im Mittelpunkt des Vortragteils standen neue Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms (PCa) und die Immunonkologie. Von den Daten leitete ein interdisziplinäres Tumorboard zur Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis. Darüber hinaus wurden auf dem Symposium eine App zur Begleitung für Patienten mit PCa (PROSTANA) sowie die neu zugelassene, geschlechtsspezifisch dosierbare Therapie mit Desmopressin (NOCDURNA®) für Patienten mit nächtlicher Polyurie vorgestellt. Der von Prof. Kurt Miller, Berlin, und Prof. Maurice Stephan Michel, Mannheim, moderierte UroClub fand bereits zum vierten Mal statt. Die nächste Ausgabe des UroClubs findet am 08. und 09. Februar 2019 erneut in Mannheim statt.